66 Jahre und mehr!

Der  Tennis-Club Schwarz-Weiß Merzig kann mit berechtigtem Stolz auf eine ereignisreiche und  erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Seine ehrenamtlich Aktiven setzen sich seit 1954 mit Leidenschaft für ihre tennisbegeisterten Mitglieder ein und erzielen so hohes gesellschaftliches und sportliches Renommee weit über die Region hinaus.

Über die Jahre kann das Platzangebot der wachsenden Zahl spielfreudiger Mitglieder kaum mithalten. Und in Merzig entsteht – in kontinuierlicher Entwicklung – eine der größten und schönsten Tennisanlagen des Saarlandes.

Im Erreichten zeigt sich die Handschrift der jeweiligen Vorstände. Sie haben den Verein professionell, engagiert und verantwortungsvoll in die jeweils nächste Epoche geführt. Für ihre erfolgreiche Arbeit  gebührt ihnen unser aller Dank und Anerkennung.

Aus Anlass unseres 66-jährigen Jubiläums bedanken wir uns auch bei allen Mitgliedern, ehrenamtlich Aktiven, Wegbegleitern, Unterstützern, Ratgebern, Partnern und Freunden.

Wir freuen uns, Sie mit dieser kleinen Chronik auf eine Zeitreise in die vergangenen 66 Jahre  unseres Tennisclubs mitzunehmen. Aber wie im Schlagertext gilt:

Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss!

1982 DIE EINWEIHUNG der neuen Anlage

Die Vision eines strategisch weitblickenden Vorstandes wird wahr und für den Verein beginnt eine neue Ära. „Tennis für alle“ war jetzt das Ziel.

Nach großem finanziellem und persönlichem Engagement der Mitglieder kann der Verein die neue attraktive Anlage als Pionier im Sport und Freizeitzentrum in den Saarwiesen beziehen.

1985 -1997 DIE HOCH-ZEIT

In der Zeit, als Tennis mit die interessanteste Sportart im Fernsehen ist, baut der Verein Jahr um Jahr die Anlage auf die heutige Größe von elf Sandplätzen, zwei Kleinfeldplätzen und einem Bolzplatz aus.

Der Verein investiert nachhaltig in eine Solaranlage und einen Brunnen mit automatisierter Berieselungsanlage.

AB 1998 DAS MODELL für gutes Vereinsmarketing

Mitgliederwachstum und Sport auf höchstem Niveau finden überregional Beachtung bei den Tennisverbänden STB / DTB.

Entgegen der Trendwende im Tennissport gelingt es dem Verein mit professioneller Führung und dem Einsatz effektiver Marketing-Instrumente, die Anzahl der Mitglieder auf Höchststand zu steigern.

AB 2000 - 2015 DIE ERNTEZEIT

Die Zeit der Superlative in der Vereinsgeschichte beginnt –

700 – höchste Zahl an Mitgliedern

43 – höchste Zahl an Mannschaften, auch in der Ober- und  Regionalliga

18 – höchste Zahl an Meisterschaften in der Saison

In der höchsten Liga spielt auch das Clubleben. Professionell ausgestattet und winterfest ermöglicht die „Vereinswirtschaft“ ganzjährig legendäre Feste.

2015 -2020 DIE NEUE GENERATION

Eine veränderte Gesellschaft bedingt innovative Konzepte. So wird  im Jahr 2020 unsere schöne großflächige Anlage für Sportvereine, Reha- und Fitnessgruppen geöffnet.

Als Life-time Sport stellt der Verein Mitgliedern allen Alters- und Leistungsklassen abwechslungsreiche Angebote zur Verfügung.

Unverändert stark bleibt die seit Jahren außerordentlich gelungene Jugendarbeit und Nachwuchsförderung mit modernen Spiel- und Trainingsmethoden. Und somit folgerichtig als leistungsorientierter Stützpunkt des Verbandes dient.