Unsere Jugend

Ob im Leistungs- oder Freizeitsport, der Tennisclub Schwarz-Weiss Merzig bietet für alle jungen Spielerinnen und Spieler eine Heimat.

JUGENDFÖRDERUNG

Die Jugend ist unsere Zukunft und liegt uns am Herzen. Wir wollen die Freude der Kinder und Jugendlichen am Tennisspielen wecken und ausbauen, sie fördern und fordern, Fairness im Sport vermitteln und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Denn wir verstehen Tennis ganz bewusst als Einzel- und als Mannschaftssport.

Federführend ist hierbei die Tennisschule Dirk Ludwig, die mit ihrem Jugendtraining schon die Kleinsten spielerisch und technisch mit den aktuellen Lehrmethoden der Kampagnen von „Play and Stay“ sowie der „Heidelberger Ballschule“ an den Tennissport heranführt.

Seit vielen Jahren trainieren ca. 120-140 Kinder Sommer wie Winter, häufig mehrmals die Woche. Dabei gehören i.d.R. ca. 20 leistungsorientierte Jugendliche dem Kader des saarländischen Tennisbundes an.

Das qualitativ hochwertige Training spiegelt sich nicht zuletzt in den Medenrunden und bei Turnieren wider. Seit vielen Jahren spielen alle Altersklassen in den höchsten saarländischen Ligen vorne mit. Viele Saarland Meistertitel in den Medenspielen und Turnieren wurden errungen.

Die Förderung der Jugend halten wir für einen wichtigen sozialen Beitrag.

In die Jugendförderung fließt ein signifikanter Anteil der Einnahmen aus Mitglieder-beiträgen des TC Merzig fließt.

Zusammengefasst bietet der TC Merzig seiner Jugend:

• auf Alter und Spielstärke abgestimmtes Training
  • garantiertes Training im Sommer – auch bei schlechtem Wetter
  • Förderung besonders engagierter und talentierter Kinder und Jugendliche
  • Mannschaften für Kinder ab 5 Jahren – Teilnahme an Medenspielen, dabei Übernahme aller Kosten für Melde- und Ballgelder sowie das Mannschaftsessen
  • Tenniscamps und Ausflüge während der Ferien
  • Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen und Kindergärten
  • regelmäßige Schnuppertage wie z.B. „Deutschland spielt Tennis“