Tennis
Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß einberufen und fand am 11. Mai 2023 auf der Anlage des Tennisvereins statt. Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

Finanzen: Mit einer soliden Haushaltsführung konnte der Verein die privaten Investitionen vollständig zurückzahlen und einen Gewinn im Jahr 2022 erwirtschaften. Es verbleibt lediglich das langfristig angelegte Darlehen bei der Sparkasse Merzig – Wadern.

So fanden der Jahresabschluss 2022 und Haushaltsplan 2023 die Zustimmung der Mitglieder. Mit dem Testat der Kassenprüfer einer ordnungsgemäßen Buchführung wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Keine Vorstandswahlen, dennoch personell neu aufgestellt: Nach Rücktritt des gewählten Kassenwartes (Missverständnis) konnte Charly Holstein bereits im letzten Jahr für diese Aufgabe gewonnen werden. Dirk Ludwig legte in der Versammlung – vertreten durch Birgit Kremmer – das Amt des Jugendwarts nieder, Sabine Biwer-Birndt wird die Funktion übernehmen. Unberührt davon verbleibt die Aufgabe des Jugendwartes als Brückenfunktion Eltern, Tennisschule, Verein durch/bei Karin Blum-Kiefer. Sie ist aktuell mit der Aufgabe betraut, die Jugendförderung neu zu konzipieren.

Ein großes Dankeschön geht an Dirk Ludwig für die vielen Jahre seines Engagements als Jugendwart. Er verbleibt weiter im Vorstand zur Vertretung der Interessen der Tennisschule.

Mit Strategie in die Zukunft? Mit neuen Ideen will der Verein den veränderten Rahmenbedingungen der Gesellschaft Rechnung tragen und moderne, zukunftsfähige Konzepte entwickeln. Wie muss ein Verein sein, um möglichst viele Mitglieder zu motivieren? Wie kann der Vereinsnutzen für jedes Mitglied maximiert werden? Das Projekt TC Merzig 2030 initiiert den notwendigen Veränderungsprozess. In Workshops wird das zukünftige Leistungsportfolio konzipiert. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Was bringt die neue Saison?  Wir freuen uns in diesem Jahr Ausrichter von Turnieren zu sein, darunter die Jugend Saarlandmeisterschaft, das internationale Jugendturnier ITF J5 sowie die dt. Mannschafts-Meisterschaften der Altersklassen 40 und 70. Wir freuen uns auf die vielen schönen Momente auf unserer Anlage.

Termine zum Vormerken! 25. Juni Finale Jugend Saarlandmeisterschaft, 30. Juli Finale Clubmeisterschaft mit Sommer Party und das Finalwochenende 1-3.September ITF und dt. Mannschaftsmeisterschaften.

WIR SAGEN DANKE an alle Mitglieder, die mit solidarischer Verbundenheit und tatkräftiger Unterstützung den Verein tragen. Gemeinsam geht mehr. Das wollen wir.

Viele liebe Grüße im Namen des Vorstandes

Birgit Kremmer

Übersicht der Ergebnisse des letzten Jahres zum Nachlesen!

Präsentation Mitgliederversammlung 11.05.2023 final sanitized