Bericht Mitgliederversammlung 08.05.2024

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß einberufen und fand am 08. Mai 2024 auf der Anlage des Tennisvereins statt. Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

Finanzen: Mit einer soliden Haushaltsführung konnte der Verein einen Gewinn von 23.000 € im Jahr 2023 erwirtschaften. Als Verbindlichkeit verbleibt lediglich das langfristig angelegte Darlehen bei der Sparkasse Merzig – Wadern, das im nächsten Jahr getilgt sein wird.

Die detaillierte Erklärung der  Position Verwaltung/Bürobedarf des Kassenberichtes vom 08.05.2024 wird am Ende dieser Seite angehangen.

Der Jahresabschluss 2023 und Haushaltsplan 2024 fanden die Zustimmung der Mitglieder. Mit dem Testat der Kassenprüfer einer ordnungsgemäßen Buchführung wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Mitgliederentwicklung: In der Versammlung konnte aufgezeigt werden, dass die Mitgliederzahl seit 2021 sich um ein Drittel erneuert hat und damit Integration und Bindung in den Verein ein stetige Aufgabe sein wird. Mitglieder zu halten und neue zu integrieren wird die Stoßrichtung der nächsten beiden Jahr sein.

Die Interessenten und Neue Mitglieder an die Hand nehmen – eine Aufgabe die Karin Blum-Kiefer und Violetta Minkh mit Bravour übernehmen.

Drei Programme sollen gezielt für eine neue Dynamik sorgen: Kampagne #echt willkommen, erweiterte Jugendförderung und Einführung des Loyalitätsbonus als Pilot in 2024. Dem Loyalitätsbonus wurde trotz der ein- oder anderen Skepsis einstimmig mit 2 Enthaltungen zugestimmt.

Die Sportwarte berichteten über eine erfolgreiche Saison mit zwei Meisterschaften der Herren 75 1 und Herren 70 2, denen unter großem Applaus in der Versammlung eine Vereinsprämie übergeben wurde. Auch in 2024 ist der Verein mit 22 Mannschaften gut aufgestellt, fast alle Altersklassen konnten bedient werden. Bedauerlich ist nur die Absage der Beachmannschaft.

Unser Verein kann auf eine der schönsten Anlage blicken und dass dies trotz massiver Rodung und Bauarbeiten so bleiben kann, hat Horst Detzen die aktuelle Planung der Stadt Merzig vorgestellt.

Der Vorstand wurde mit folgenden Positionen neu gewählt:

1. Vorsitzende Birgit Kremmer,

2. Vorsitzende Kerstin Keider,

Finanzvorstand Christoph Freichel,

Kassenwart Charly Holstein,

Mitgliederverwaltung Dominique Zimmer,

Sportwart Sabine Biwer-Birndt, unterstützend als Ressort J.F. Werner

Fundraising Irene Becker,

Partnermanagement Sebastian Doss,

Infrastruktur Horst Detzen

Social Media Violetta Minkh

Ein großes Dankeschön geht an Dirk Ludwig, Birgit Abel, Kristine Kreuser, Ina Klemmer, Zoe Schwab für die vielen Jahre ihres Engagements im Vorstand. Sie bleiben dem Verein und Vorstand weiter verbunden und habe ihre weitere Unterstützung zugesagt.

Was bringt die neue Saison?  Wir freuen uns in diesem Jahr Ausrichter von Turnieren zu sein, darunter die Jugend Saarlandmeisterschaft, das internationale Jugendturnier ITF J5 sowie die dt. Mannschafts-Meisterschaften der Altersklassen 30 und 40. Wir freuen uns auf die vielen schönen Momente auf unserer Anlage.

Termine zum Vormerken! 30. Juni Finale Jugend Saarlandmeisterschaft, 07. Juli Finale Clubmeisterschaft mit 70 Jahr Jubiläum und das Finalwochenende 30.August /1.September ITF und dt. Mannschaftsmeisterschaften.

WIR SAGEN DANKE an alle Mitglieder, die mit solidarischer Verbundenheit und tatkräftiger Unterstützung den Verein tragen. Gemeinsam geht mehr. Das wollen wir.

Viele liebe Grüße im Namen des Vorstandes

Birgit Kremmer

Bericht der 1. Vorsitzenden:

TC MERZIG MV 2024 -sanitized

TEAM TC MERZIG: