Tennisturnier

Jugend Saarlandmeisterschaft 2021

Ein toller Erfolg der Merziger Tennisjugend!  ♦

Wie im vergangenen Jahr wurden die Jugend-Saarlandmeisterschaften auf der Anlage des TC Merzig ausgetragen. Nach den äußerst positiven Rückmeldungen seitens Spieler, Eltern und Zuschauer über den reibungslosen Ablauf und über die tolle Atmosphäre auf der Anlage wollten Turnierleiter Dirk Ludwig und sein Team in diesem Jahr dieses Niveau halten, was ihnen auch sehr erfolgreich gelang.

Es waren rundum 9 tolle Tage, sehenswerte Spiele konnte man in den verschiedenen Altersklassen bestaunen und die beiden Oberschiedsrichter Edmund Brust sowie Dieter Schwan hatten so gut wie keine Arbeit bei den fairen Spielen zu verrichten.

Sehr erfolgreich verlief das Turnier auch für die Kinder und Jugendliche des TC Merzig, gleich jeweils drei Titelträger sowie drei Vizemeister konnten sich in die Siegerlisten einreihen.

Bei den Jüngsten in der U 9 männlich siegte wie im Vorjahr Luis Bambach gegen seinen Kontrahenten Laurenz Krob aus Winterbach, dieses Mal im Matchtiebreak. Luna Zytelewski vom TC Merzig drehte in diesem Jahr gegen ihre Finalgegnerin Holly Halm den Spieß um und revanchierte sich dieses Jahr erfolgreich in zwei Sätzen. Benedikt Hassler vom TC Merzig unterlag erst im Finale gegen Jakub Virag bei den U 10 männlich nach über zweieinhalb Stunden mit 7-10 im Matchtiebreak.

Im Finale der U 12 männlich unterlag Nicolas Ludwig im Finale seinem Kaderfreund Nils Alt knapp mit 3-6 und 6-7, es war ein sehenswertes Spiel auf hohem technischen und taktischen Niveau. Im Finale der Nebenrunde siegte Sascha Borchert vom TC Merzig deutlich gegen David Dalheimer.
Besser machte es bei den U 12 weiblich Selma Hohmann von der Merziger Tennisjugend, sie siegte im Finale gegen Bella Nonnweiler in zwei Sätzen. Im Finale der Nebenrunde der U 14 männlich siegte im Finale Orlando Vankan gegen seinen Clubkamerad Linus Felzen nach Aufgabe von Linus.
Viktoria Stamm siegte im Finale der U 16 weiblich in der Nebenrunde gegen Ella Vaduva deutlich mit 6-2 und 6-0.
Julia Thielen unterlag im Finale der Nebenrunde bei den U 18 weiblich gegen Juline Bach in zwei Sätzen.
Und schließlich unterlag Tim Weiler im Finale der Nebenrunde der U 18 männlich mit 2-6, 2-6 gegen Benedikt Quirin aus Neunkirchen.

Wiederum ein toller Erfolg für die Merziger Tennisjugend, die durch konsequentes Training in der Tennisschule Dirk Ludwig erst die Erfolge erreichen konnte.
Im nächsten Jahr finden die Saarlandmeisterschaften der Jugend wieder in Merzig statt, Turnierleiter Dirk Ludwig hat als Highlight für das nächstes Jahr einen prominenten ATP- Spieler im Auge, der das Turnier mit einem Rahmenprogramm am Finaltag mit Sicherheit bereichern wird.