|
„Wilson Future Challenge Tour“ für Jugend und „1. Matchball-Cup 2006“ für Herren erfolgreich ausgetragen!
Berthold Schreiner
Kürzlich fand mit der „Wilson Future Challenge Tour 2006“ ein Deutsches Jugendranglisten-Tennisturnier für Nachwuchstalente auf der Clubanlage des TC Schwarz-Weiss Merzig im Sport- und Freizeitpark statt. Zeitgleich richtete der Verein, ebenfalls im Auftrag des Saarländischen Tennisbundes (STB), den 1. Matchball-Cup 2006 für Herren aus. Bei den Jugendlichen siegten Angelina Klimova, Heike Thumser, Valentin Günther, David Felix, Matthias Arnold und der Merziger Olliver Breininger, bei den Herren Martin Zimmermann.
Rund 80 junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler waren aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, teilweise sogar aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Luxemburg angereist, um in den letzten Tagen in Merzig um Satz und Sieg zu wetteifern. Bei den Herren kämpften 25 Teilnehmer darum, wer am Schluss auf dem Siegertreppchen stehen durfte.
Veranstalter war der Saarländische Tennisbund – Bezirk West, Ausrichter der TC Schwarz-Weiss Merzig. Dank der erfahrenen Turnierleitung von Angelika Breininger und dem Leiter der Tennisschule Matchball Frank Wagner konnte dieses Mammutprogramm von weit über 300 Spielen, inklusive einer Nebenrunde für die im ersten Spiel Ausgeschiedenen, nahezu reibungslos auf den elf Tennisplätzen der Anlage des TC Merzig ausgetragen werden. Hier die Ergebnisse:
Bei den Juniorinnen der unter Zehnjährigen siegte Angelina Klimova vom TC St. Wendel im Finale mit 6:0, 6:0 und belegte den ersten Platz vor Janine Riebel vom TC GW Bühl.
Bei den Juniorinnen U14/16 konnte sich Heike Thumser, RW Pirmasens, im Finale in drei Sätzen gegen Judith Ehl vom TC Altforweiler mit 7:6, 5:7 und 6:1 durchsetzen und den Turniersieg ihrer Altersklasse erreichen.
Bei den bis zehn Jahre alten Junioren besiegte Valentin GÜNTHER vom TC RW Haaren Robi Toll vom TC Sennigerberg mit 7:5 und 6:0.
Bei den unter Zwölfjährigen beherrschte David FELIX vom TC Halberg Brebach das Teilnehmerfeld und verwies im Endspiel Peter Meiser vom TC Dillingen mit 6:1 und 6:0 auf den zweiten Platz.
Bei U14 hatte Matthias ARNOLD vom TC Oberkirchen die Nase vorne und erreichte mit 6:2 und 6:3 den Turniersieg vor Lukas CLEMENS vom TC Merzig.
Beim Nachwuchs der Altersgruppe U18 ging es dann richtig zur Sache. Oliver Breininger vom TC Merzig kämpfte sich bis ins Finale durch und siegte hier deutlich gegen Patrick Langendörfer vom TC Illingen mit 6:2 und 6:2 .
Im großen Feld der Herren erreichten Martin Zimmermann vom TC Vallenda und Norman Weidle vom KETV Karlsruhe die Runde der Besten. Hier setzte sich Zimmermann in einem spannenden Drei-Satz-Spiel mit 6:3, 4:6 und 6:3 durch erlangte den Turniersieg.
In seinen einführenden Worten zur Siegerehrung wertete der Vorsitzende des TC Merzig Michael Biermann die Bereitschaft der Wilson Future Challenge Tour, in Merzig als einzigem saarländischen Austragungsort Station zu machen, als Zeichen für die feste Größe, die der TC Merzig in der saarländischen Tennisszene geworden sei – ein Erfolg der hervorragenden Aufbauarbeit, die der Verein in den letzten zehn bis 15 Jahren vor allem auch im Jugendbereich geleistet habe. „Jugend-Turniere wie die Wilson Future Challenge Tour 2006 stellen für uns auch die konsequente Weiterführung unserer vereinsinternen Jugendarbeit dar und bieten dem Nachwuchs eine ideale Gelegenheit, sich in sportlichem und fairem Wettkampf zu messen“, so Biermann.
Er bedankte sich herzlich bei Angelika Breininger und Frank Wagner für die erfolgreiche Turnierleitung und bei STB-Oberschiedsrichter Edwin Jager für die gute Zusammenarbeit.
Alle Siegerinnen und Sieger beglückwünschte TC-Vorsitzender Biermann, gemeinsam mit der Turnierleitung, und wünschte dem hoffnungsvollen Tennisnachwuchs auch weiterhin viel Erfolg. Zahlreiche Pokale und Sachpreise ließen dann bei der Siegerehrung die Augen der erfolgreichen Tennisjugend aufleuchten.
|