Bezirksmeisterschaften 06/07

Von rechts nach links: Die neue Bezirksmeisterin Luisa Zimmer mit Trainer Michael Gödert und der Zweitplatzierten Franziska Jäger.

Luisa Zimmer ist Tennis-Hallenbezirksmeisterin 2006!

Insgesamt 48 Jugendliche spielten um den Titel

Luisa Zimmer vom TC Schwarz-Weiss aus Merzig (U16), Christian Drescher vom TC Bous (U12), Christian Schommer TC Beckingen (U14) und Jonas Fischer vom TC Werbeln (U16) heißen die frischgebackenen Sieger bei den Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaften im  STB-Bezirk West, die kürzlich in der Tennishalle Mettlach ausgetragen wurden. Insgesamt 48 Jugendliche kämpften um die begehrten Titel in den unterschiedlichen Altersklassen.

Da sich bei den Juniorinnen nur 12 Jugendliche, davon allein 10 Mädchen vom TC Merzig, angemeldet hatten, wurden die Altersklassen gemeinsam als U16 ausgespielt. Nachdem Luisa Zimmer gegen ihre Vereinskameradin Franziska Buchholz mit 6:2, 6:1 gewonnen hatte, traf sie auf die erst 12-jährige Marie-Julie Morscheid vom TV Nalbach, die zuvor völlig überraschend die auf Nr. 1 gesetzte Favoritin Viktoria Töx vom TC Lebach mit 6:2, 3:6 und 6:1 ausgeschaltet hatte. Hier konnte die ausgezeichnet aufspielende Luisa Zimmer sich allerdings deutlich mit 6:2, 6:0 gegen Marie-Julie Morscheid durchsetzen. Im Finale traf Zimmer dann auf Franziska Jäger, ebenfalls vom TC Merzig, die zuvor Rebecca Krier und Marie Schreiner (beide Merzig) bezwungen hatte. In der Schlussrunde sollte es dann doch zu einer weiteren Überraschung kommen: Die auf Rang drei gesetzte Luisa Zimmer, die auch im Endspiel viel Übersicht und Sicherheit zeigte, ließ die von Anfang an sehr nervös aufspielende Franziska Jäger, auf Rang zwei gesetzt, nicht so recht ins Spiel kommen und gewann schließlich mit 6:2 und 6:2 die Hallenbezirksmeisterschaft der Juniorinnen U16.

In allen drei Altersklassen der Junioren dagegen konnten sich die auf Rang eins gesetzten Favoriten bis ins Finale durchkämpfen und auch hier den Sieg davontragen.

So traf bei der jüngsten Altersklasse U12 Christian Drescher vom TC Bous, der sich zuvor gegen Nico Schmitt vom TC Merzig (6:2, 6:1) und gegen Simon David Schmitz vom TC Hüttersdorf (6:4, 3:6, 7:5) durchgesetzt hatte, im Finale auf den zweitgesetzten Rouven Beck vom TC Bous, der zuvor gegen Tobias Müller vom TC Werbeln (7:6, 6:3) und im Halbfinale gegen Felix Klemmer vom TC Merzig (6:4, 5:7, 6:3) knapp gesiegt hatte. Mit 6:0, 6:0 sorgte Christian Drescher dann im Endspiel für klare Ergebnisse und wurde Hallen-Bezirksmeister West.

Bei den Junioren U14 kämpfte sich der an Nummer zwei gesetzte Fredrick Hoffmann vom TC Bous über Siege gegen Hendrik Maier vom TC Dillingen (6:3, 6:4) und Samuel Speicher vom TC Bous (6:1, 4:6, 6:0) bis ins Endspiel durch. Hier endete seine Siegserie, wenn mit 7:6, 6:7 und 6:3 auch knapp, gegen den neuen Bezirksmeister Christian Schommer vom TC Beckingen, der sich in den Vorrunden gegen Lukas Wachter vom TF Oppen (6:0, 6:1) und gegen Stephan Bely vom TC Bous (4:6, 7:6, 7:5) behauptet hatte.

Bei den Junioren U16 hatte der auf eins gesetzte Jonas Fischer vom TC Werbeln souverän den Weg ins Finale gefunden: 6:1, 6:2 gegen Roman Reinhardt vom TC Siersburg und 6:0, 6:3 gegen Markus Endres vom TF Oppen lautete das Ergebnis der Vorrundenspiele. Deutlich mehr Einsatz hatte Marc Gitzinger vom TC Eidenborn zu zeigen, der bei seinen Siegen gegen Pascal Schommer vom TC Beckingen (7:5, 6:3) und Alexander Frey vom TC Eidenborn (7:5, 6:2) jeweils im ersten Satz in die Verlängerung gezwungen wurde. Im Finale zwischen Fischer und Gitzinger kam es dann zu packenden Ballwechseln in einer spannenden Begegnung, die schließlich Jonas Fischer mit 7:5, 5:7 und 6:3 für sich entscheiden konnte.